Tel. +498036300720
Mail info@alphatechnik.de
Lieferzeit 1-2 Werktage
Unsere Versandkosten
Zur Startseite wechseln
Mein Konto
Anmelden
oder registrieren
Übersicht Persönliches Profil Adressen Zahlungsarten Bestellungen
0,00 €
Home
Leistung
Auspuff
Bremse
Fahrwerk
Anbau
Verschleiß
Elektrik
Box
Merch
Sale
Marken
Motorrad
35 / 25 kW Drosselungen
37 / 57 / 70 / 72 kW
Leistungssteigerungen
50 ccm
Leistungssteigerung
25 km/h auf 45 km/h
25 km/h Drosselungen
125 ccm
11 kW Drosselungen
Leistungssteigerungen
Rapid Bike
Easy
Smart Kit
Evo
Racing
Rapid Bike Zubehör
Motorrad Strasse
Motorrad Racing
Motorrad 2-Takt
Off Road
Scooter
Krümmer/ Rohre
Zubehör
Bremsbeläge
Straße
Racing
Off Road
Bremsscheiben
Stahlflex-Leitungen
Maßanfertigungen
Zubehör
Bremsleitungen
Kupplungsleitungen
Bremsflüssigkeit
Zubehör
Stossdämpfer
Federbeine
Austausch-Federn
Gabel
Cartridge
Gabeln
Gabelfedern
Gabelstand- & Tauchrohre
Gabelbrücke
Gabelöl
Zubehör
Felgen
Supermoto Umbausätze
OZ Schmiedefelgen
Kettenräder & Zubehör
Tieferlegungen
Lenkungsdämpfer
Lager & Dichtringe
Gabelwellendichtringe
Lenkkopflager
Radlager
Fußrastenanlagen
Fußrasten
Fußrastenanlagen
Zubehör & Ersatzteile
Griffe
Hebel
Bremshebel
Kupplungshebel
Zubehör
Kühlsysteme
Samco Kühlerschlauch-Kits
Meterware Bögen Verbinder
Kühler und Zubehör
Kennzeichenhalter
Kennzeichenhalterzubehör
Kettenschutz
Kettenspanner
Kurzhubgasgriffe
Lenker
Spiegel
Sturzprotektoren
Traktionspads
Verkleidung
Verkleidungsteile
Verkleidungsscheiben
Zubehör
Zubehörteile
Antrieb
Ketten
Kettensätze
Kettenräder
Ritzel
Kettenschlösser
Kettenwerkzeuge
Filter
Ölfilter
Ölfilter Schlüssel
Luftfilter
Luftfilter Reinigung
Benzinfilter & Schläuche
Kupplung
Lager & Dichtringe
Gabelwellendichtringe
Lenkkopflager
Radlager
Batterien
Batterie-Zubehör
Ladegeräte
Blinker
Blinker-Zubehör
Glühlampen
Head-Up Display & dguard
Schaltassistenten
PQ8
GP ASG
GP SG
Zubehör
Scheinwerfer
Stromversorgung
Zündkerzen
Zündkabel & Kerzenstecker
Zündkontakte
Reifenwärmer
EVO Supersport 300
TRACK Superbike
TRACK Supersport 300
TRACK Supersport 600
EVO Superbike
EVO Supersport 600
Ständer
Werkzeug
Ausdrehwerkzeuge & Abzieher
Drehmomentschlüssel
Feilen
Inspektionswerkzeuge
KFZ Spezialwerkzeug
Montage- & Hebeleisen
Schrauben- & Gabelschlüssel
Schraubendreher
Spannwerkzeug
Steckschlüssel & Bits
Trennwerkzeuge
Werkzeugwagen
Werkzeugwagen Inlays & Zubehör
Werkzeugwagen-Sets
Zangen
Pflege & Wartung
Sonstiges
Anbau
Auspuff
Box
Bremse
Elektrik
Fahrwerk
Leistung
Merch
Verschleiss
alpha Technik
Leistungsänderungen
Tieferlegungen
Kennzeichenhalter
Bremsbeläge
Bremsscheiben
Fußrastenanlagen Alpha Technik
Heckhöherlegung Alpha Technik
Kurzhubgasgriffe
Komfort Lenkersysteme
Werkstattzubehör
alpha Racing
Reifenwärmer
>TRACK< Fußrastenanlagen
Akrapovic
Slip-On
Racing
Evolution
Arrow
Road
Off Road
Scooter
Mohican
Barracuda
Aufkleber
Blinker
Spiegel
Griffe
Hebel
Kennzeichenhalter
Lenkerenden-Gewichte
Lenker
Scheinwerfer
Ständer
Sturzpads
Verkleidungsscheiben
Verkleidungsteile
Zubehör
BMC
BMC Luftfilter
BMC Motorentlüftung
BMC Vorfilter
BMC Filter-Reinigung
BMC Universalfilter
Bitubo
Motorrad vorne
Motorrad hinten
Scooter vorne
Scooter hinten
Cordona
GP ASG
GP SG
PQ8
Zubehör
EK Chain
ThreeD
RR Gold
DEX
MVXZ-2
ZVX-3
EK 50
DRZ2
630 MS
632 UVDO
Rennkette RXO-SM
Rennkette MRD7
Schraubschlösser
Niet- und Clipschlösser
Giannelli
2 Takt
4 Takt
Maxiscooter
Scooter
Vintage
Gilles
Fussrastenanlagen
Rasten und Rastengelenke
Hebel
Bremshebelprotektoren
Kupplungshebelprotektoren
Lenker
Protektoren IP AP GTA
Shiftholder
Achs- und Steuerkopfmuttern
Hagon
Classic
Chopper
Trail Enduro
HEL Performance
Bremsleitungen
Kupplungsleitungen
Ilmberger Carbon
Carbon Parts
NGK
Zündkerzen
Zündkabel & Kerzenstecker
OZ Motorbike
OZ Supermoto-Kit BMW GS
OZ Piega Supermoto-Kit Yamaha Tenere 700
Gass RS-A
Piega
Piega R
Cattiva
OZ-Kettenrad
Öhlins
Federbeine
Cartridges
Gabeln
Gabelfedern
Gabelöl
Lenkungsdämpfer
Stoßdämpferfedern
Zubehör und Werkzeug
Merchandise
Rapid Bike
Easy
Smart Kit
Evo
Racing
Rapid Bike Zubehör
Samco
Samco Kühlerschläuche Kits
Meterware Bögen Verbinder
Stompgrip
Icon
Volcano
Super Volcano
Tilsberk
TRW
Bremsbeläge
Bremsscheiben
Bremsflüssigkeit
Brems- und Kupplungshebel
Fußrastenanlagen
Lenker
Kupplung
Zubehör
Unior
Ausdrehwerkzeuge & Abzieher
Drehmomentschlüssel
Feilen
Inspektionswerkzeuge
KFZ Spezialwerkzeug
Montage- & Hebeleisen
Schraubendreher
Schrauben- & Gabelschlüssel
Steckschlüssel & Bits
Spannwerkzeug
Trennwerkzeuge
Werkzeugwagen
Werkzeugwagen Inlays & Zubehör
Werkzeugwagen-Sets
Zangen
Wilbers
Federbeine
Gabel
Lenkungsdämpfer Kits
Zeige alle Kategorien Niet- und Clipschlösser Zurück
  • Niet- und Clipschlösser anzeigen
  • Leistung
  • Auspuff
  • Bremse
  • Fahrwerk
  • Anbau
  • Verschleiß
  • Elektrik
  • Box
  • Merch
  • Sale
  • Marken
  1. Marken
  2. EK Chain
  3. Niet- und Clipschlösser
  • Leistung
  • Auspuff
  • Bremse
  • Fahrwerk
  • Anbau
  • Verschleiß
  • Elektrik
  • Box
  • Merch
  • Sale
  • Marken
    • alpha Technik
    • alpha Racing
    • Akrapovic
    • Arrow
    • Barracuda
    • BMC
    • Bitubo
    • Cordona
    • EK Chain
      • ThreeD
      • RR Gold
      • DEX
      • MVXZ-2
      • ZVX-3
      • EK 50
      • DRZ2
      • 630 MS
      • 632 UVDO
      • Rennkette RXO-SM
      • Rennkette MRD7
      • Schraubschlösser
      • Niet- und Clipschlösser
    • Giannelli
    • Gilles
    • Hagon
    • HEL Performance
    • Ilmberger Carbon
    • NGK
    • OZ Motorbike
    • Öhlins
    • Rapid Bike
    • Samco
    • Stompgrip
    • Tilsberk
    • TRW
    • Unior
    • Wilbers

Niet- und Clipschlösser

Nietschloss:
Mittlerweile werden die meisten Motorräder mit Endlosketten (ungedichtet oder gedichtet mit Gummiringen) ausgeliefert, die werkseitig mit einem Nietschloss dauerhaft fest geschlossen sind. Ein Nietschloss verwendet man stets bei leistungsstarken Fahrzeugen, somit stark belasteten und schnell laufenden Ketten. Im Gegensatz zum vorgenannten Clipschloss ist eine ordnungsgemäße dauerhafte unlösbare Vernietung die sichere Variante.

Anmerkung zu Nietschlössern:
Auf dem Markt gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen bei Nietschlössern – mit Hohlniete oder Vollniete. Bei beiden Typen werden zur vorschriftsmäßigen Vernietung jeweils spezielle Werkzeuge benötigt!
Während die Hohl-Nietbolzen nach dem Auflegen der Aussenlasche zur Sicherung mit einem Dorn aufgespreitzt werden, drückt das Werkzeug bei Voll-Nietbolzen den Kopf einfach platt. Nach dem ordnungsgemäßen sowie fachgerechten Vernieten der Vollnietbolzen des Schlossgliedes erkennen Sie keinen Unterschied mehr zu den umliegenden Kettengliedern.

Clipschloss:
Die einfachste Art ist das herkömmliche Clipschloss, auch manchmal Federschloss genannt. Die Montage ist bei nicht gedichteten Standard-Ketten denkbar einfach, da lediglich ein Clip in die vorgesehene Ringnut der Schlossglied-Nietbolzen zur Sicherung geschoben wird. Solche Clipschlösser finden Sie vorwiegend bei Klein- und Leichtkrafträdern. Auch werden diese verschiedentlich bei „Super-Moto“ oder manchen Off-Road-Modellen serienmäßig verbaut.
Ein Clipschloss sollte aus Gründen der Sicherheit jedoch nur im Straßenbetrieb bei leistungsschwächeren Motorrädern, welche nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich gefahren werden, verwendet werden.
Abweichend der Empfehlungen – bedingt aus reinen Zeitgründen– werden im Rennsport meist ebenfalls einfache Clipschlösser verwendet. Erklärbar ist dies, da der erforderliche Arbeitsumfang für einen eventuellen Wechsel einer geschlossenen Kette (Ausbauder Schwinge, Vernieten, usw.) während des Rennbetriebs zu aufwändig ist.
Fahrzeugsuche